Public Relations – Texten für die Öffentlichkeit

Vereine oder Verbände, freie oder öffentliche Träger und Freischaffende etwa im sozialen oder kulturellen Bereich kommen nicht ohne professionelle Öffentlichkeitsarbeit aus. Projekte, aber auch die alltägliche Arbeit müssen intern und extern kommuniziert werden, nicht zuletzt, um Förderer zu gewinnen und Sponsoren zu halten. Aber wie formuliert man griffige Texte, welche Regeln sind beim Texten und im Allgemeinen bei der PR-Arbeit zu beachten? Was im Speziellen bedeutet Texten fürs Internet? Ein eigenes (Text-)Projekt kann im Seminar bearbeitet werden. Im Austausch in der Gruppe erweitert sich der Ideen-Pool.

Themen:

  • Was heißt PR-Arbeit, was Schreiben für die Öffentlichkeit?
  • Welche Anlässe gibt es für Öffentlichkeitsarbeit, welche Formen kann diese haben?
  • Wie ,verkaufe’ ich meine Projekte oder die des Trägers, für den ich arbeite?
  • Wie formuliere ich einen Veranstaltungshinweis für die örtlichen Medien, wie einen Text für einen Selbstdarstellungsflyer oder die Website, eine Presseerklärung oder den Bericht für die Haus- oder Vereinszeitung?
  • Was ist in der Zusammenarbeit mit den örtlichen bzw. überörtlichen Medien zu beachten?
  • Was im Speziellen bedeutet Texten fürs Internet? Hierauf kann auch nach Absprache der Schwerpunkt des Workshops liegen.

Zwei Tage Intensivstudium.


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